GRÜNER Bürgermeisterkandidat für Thalfang: Christian Synwoldt

Die Sprecherinnen des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Bernkastel-Wittlich, Sven Dücker und Jutta Blatzheim-Roegler, teilen mit: „Wir freuen uns sehr, dass Christian Synwoldt auf der Wahlversammlung am 10. März 2020 von den wahlberechtigten Mitgliedern des grünen Kreisverbands einstimmig als Kandidat gewählt wurde. Damit können wir den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Thalfang einen sowohl kommunalpolitisch wie auch im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien sehr versierten Bürgermeister-Kandidaten zur Wahl stellen.“

Christian Synwoldt (58) ist von Beruf Elektro-Ingenieur und seit mehr als zehn Jahren im Bereich Erneuerbare Energien tätig, unter anderem auch als Dozent und Buchautor. Zusammen mit seiner Frau lebt er seit elf Jahren in Malborn. Gemeinsam mit Kindern und Enkelin haben seine Frau und er dort vor zwei Jahren ein Niedrigenergiehaus bezogen. Christian Synwoldt ist seit 2014 im Verbandsgemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen (Haupt- und Finanzen, Werke, Bau und Liegenschaften), sowie für den Landkreis im Zweckverband Wintersport aktiv tätig.Seit 2019 ist er als Kassierer Mitglied des Kreisvorstands Bernkastel-Wittlich von Bündnis 90 /Die Grünen.

„Ich möchte Politik für ein gutes Leben der heutigen und nachkommenden Generationen machen“, sagt Christian Synwoldt. „Für unsere Kinder sind die Jahre 2030 und 2050 keine ferne Zukunft, sondern die sogenannten ´besten Jahre´. Und unsere Enkel werden selbst das Jahr 2100 erleben können. Gestalten wir unsere Zukunft jetzt enkel-tauglich!“

Die Verbandsgemeinde unterstützt als Dienstleister die Ortsgemeinden und ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. Um die Attraktivität der Gemeinden als Wohn- und Wirtschaftsstandort, sowie für den Tourismus zu sichern, gilt es den bestehenden Service auszubauen. Klimaschutz und der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind die zentralen Themen – und werden eine Generationenaufgabe bleiben. Die Verbandsgemeinde muss Vorreiterin und Vorbild in Sachen Klimaschutz werden.

Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln sind kein Widerspruch, Ökologie und Ökonomie sind im Einklang zu denken. Nachhaltigkeit hilft sparen. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald zeigt beispielhaft, wie sich Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung im Tourismus gegenseitig befruchten. Die vorhandenen Angebote sind weiter auszubauen.

Immer deutlicher treten die Klimawandelfolgen zutage. Ausbleibende Winter, mehr heiße Sommer, längere Trockenperioden und gleichzeitig Starkregenereignisse stellen die Kommunen vor neue Herausforderungen. Dazu Christian Synwoldt: „Wir müssen die Dörfer fit machen! Nur wenn dies gelingt, kann die kommunale Daseinsvorsorge halten, was sie verspricht: Schulen, Kitas, Feuerwehren und andere wichtige Infrastrukturen dauerhaft erhalten. Auch die Entwicklung eines bedarfsorientierten Öffentlichen Nahverkehrs liegt mir am Herzen.“

Es ist die besondere Aufgabe der Verbandsgemeinde, die Ortsgemeinden sowie die Bürgerinnen und Bürger bei den bevorstehenden Aufgaben zu unterstützten. Dazu zählt auch die Umsetzung der kommunalen Verwaltungsreform. Die Ratsbeschlüsse von Verbands- und Ortsgemeinden sind als Leitplanken für das weitere Vorgehen im Rahmen freiwilliger Fusionen zugrunde zu legen.